Kreistagsabgeordnete informieren Senioren Union
Treffen in der Gaststätte de Paot am 16.11.2023
Die Kreistagsmitglieder Ralf Danielczyk und Franz Pohlmann sowie Thorsten Melchert als sachkundiger Bürger im Jugendhilfe-Ausschuss haben sich beim letzten Treffen den Fragen der Senioren Union gestellt. Im Bericht über das vergangene Jahr wurden noch einmal besonders die umfangreichen Probleme dargestellt, die zu der langen Bauzeit von fünf Jahren bei der Ahsener-Brücke geführt hatten.
Der Haushalt des Kreises Coesfeld für das nächste Jahr wurde bereits eingebracht.
Er hat inzwischen ein Gesamtvolumen von einer halben Milliarde Euro. Einzelne Haushaltspositionen bei den Einnahmen und Ausgaben wurden von den Referenten besonders hervorgehoben und erläutert, wie zum Beispiel die Aufstockung der Kreisumlage für alle Gemeinden und Städte.
Zu der Erhöhung des Haushalts kommt es u.a. durch die nach wie vor umfangreichen Aufwendungen für die Unterbringung und Versorgung von Asylanten und Flüchtlingen aus der Ukraine. Erklärt wurden auch die Mehrkosten bei der Jugendhilfe sowie beim Personal der Berufs- und Förderschulen, für die der Kreis als Träger verantwortlich ist.
Da die beiden Vertreter im Kreistag gleichzeitig Ratsmitglieder sind, lag es natürlich auf der Hand, mit ihnen auch über aktuelle Belange und Projekte der Stadt Olfen zu diskutieren. Aufgrund der zahlreichen Fragen kam es mit ihnen zu einem regen Meinungsaustausch über Themen, wie ÖPNV in Richtung Selm/Dortmund, Schließung der Notfallpraxis in Lüdinghausen, Mitfahrbänke, Sozialkaufhaus oder Klimaschutzfond und andere. Volker Barth bedankte sich bei den Referenten für ihre informativen Ausführungen. Sie wurden mit großem Applaus verabschiedet.