Interkommunale Zusammenarbeit von großer Bedeutung
„Das Thema Mobilität mit der Einführung des Schnellbusses X90, der die Bürgerinnen und Bürger schnell wie nie von Olfen über Lüdinghausen nach Münster bringt, war bereits eines der bedeutenden Ergebnisse im Sinne beider Städte. Weitere wichtige Themen sollen folgen“, so der Lüdinghauser Bürgermeisterkandidat Ansgar Mertens. „Wir haben hier ganz im Süden des Kreises Coesfeld, in direkter Nähe zum Ruhrgebiet und als direkte Nachbarn zu zwei anderen Kreisen oftmals besondere Vorgaben und spezielle Aufgabenstellungen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mehrerer Kommunen kann da nur von Vorteil sein“, erläutert Bürgermeister Sendermann.
Wie eng die Städte Olfen und Lüdinghausen miteinander verbunden sind, zeigt sich an vielen Stellen und sogar im Zuschnitt der Kreistagswahlkreise. CDU-Kreistagsabgeordneter/Kandidat Franz Pohlmann aus Olfen ist für die Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis 10 in Lüdinghausen zuständig. Der Lüdinghauser Ratskandidat ist im Wahlbezirk 10 Christoph Davids.
„Franz Pohlmann und ich arbeiten in der CDU-Kreistagsfraktion und insbesondere im Ausschuss für Arbeit Soziales, Senioren und Gesundheit (AASSG) seit Jahren sehr vertrauensvoll und im Sinne und Heimatstädte zusammen“, so die Lüdinghauser Kreistagabgeordnete/Kandidatin Anni Willms. „Interkommunale Zusammenarbeit wird schon jetzt gelebt und soll auf möglichst vielen Ebenen fortgeführt und ausgebaut werden.“