Besuch aus Berlin
Mehr als zwanzig Mitglieder und Interessierte der Senioren Union (SU) Olfen, haben sich getroffen, um sich mit dem erneut gewählten CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann auszutauschen.
Henrichmann äußerte sich zuversichtlich über die Möglichkeit einer politischen Wende in einer möglichen Koalition mit der SPD, auch wenn er ein besseres Abschneiden der CDU/CSU im Bund (28,6 Prozent) erhofft hatte. Er zitierte Wolfgang Schäuble mit den Worten: „Es muss sich auch was ändern“ und fand darin Zustimmung bei den Anwesenden.
Die Teilnehmer betonten die Wichtigkeit von Investitionen in die Infrastruktur und Verteidigung, Bürokratieabbau, Digitalisierung sowie die Lösung des Migrationsproblems. Offenheit gegenüber allen Problemen wurde als essenziell gesehen, um Vertrauen zurückzugewinnen.
Besonders positiv wurden Henrichmanns Ergebnisse im Kreis Coesfeld (45,58 Prozent) und in Olfen (46,71 Prozent) aufgenommen.
Gleichzeitig äußerten die Anwesenden Besorgnis über die Erfolge der AfD im Kreis Coesfeld und in der Stadt Olfen, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl am 14. September 2025.
Einigkeit herrschte darüber, dass durch verstärkte persönliche Gespräche und einen intensiveren Austausch von Argumenten Wähler zurückgewonnen werden könnten, die derzeit mit der Bundespolitik unzufrieden sind.